Ideen für Besichtigungen im Kanton Wallis

Der Kanton Wallis liegt vollständig im Gebiet der Alpen. Der westliche Teil des Kantons ist französischsprachig, der östliche Teil deutschsprachig. Entsprechend liegt Wallis sowohl in der Romandie als auch in der Deutschschweiz. Die Walliser selbst bezeichnen sich gerne als Walliser, weder Deutschschweizer noch zur Romandie zählend - einfach nur Walliser. Der Hauptort Sitten/Sion ist einer der wenigen Städte, welche offiziell zweisprachig ist.

 

Wallis ist bekannt für seine Alpine Landschaft. Der höchste Berg der Schweiz ist mit der Dufourspitze (4634 m ü. M.) ebenfalls im Wallis zu finden. Die wohl bekannteste und meistfotografierte Bergspitzte ist jedoch das Matterhorn in Zermatt, welches nebst St. Moritz zu den vornehmsten Alpinen Dörfern gezählt werden darf. Durch den Schutz der umliegenden Berge ist das Haupttal des oberen Wallis ausgesprochen trocken und warm, vergleichbar mit einem Steppenklima. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb das Wallis weit über die Landesgrenzen hinaus, für die zahlreichen Weinberge und die Kultur der Winzer bekannt ist.

 

Hier findest Du einige Ideen für einen spektakulären Ausflug in das Wallis, welche bei der Planung für  Deine nächsten Klassenreise spannend verpackt werden können.

Klicke auf den Titel des jeweiligen Anbieters, um mehr darüber zu erfahren. Mit Hilfe des Buttons "Ganze Schweiz" findest Du weitere gute Angebote aus anderen Regionen.

 

Bist Du Valaisan und kennst ein Erlebnis, dass noch nicht aufgeführt ist? Über eine persönliche Empfehlung auf info@mein-erlebnis.ch freuen wir uns sehr.